Freitag, 22. Juli 2011

Zweite Grabungswoche

Die zweite Grabungswoche am Veitsberg geht zu Ende und es hat sich eine Menge bewegt. In Schnitt 1 konnte die Wehrmauer im Ostteil weiter freigelegt und dokumentiert werden. Um die Mauern, die aufgrund ihrer hervorragenden Erhaltung und ihres Denkmalwertes erhalten und konserviert werden sollen, konnte auf tiefere Plana abgetieft werden. Dabei stellte sich heraus dass sich die apsidenartige Mauer unter einer starken Störung, die lange die Gesamtstruktur nicht erkennen lies, nach Süden fortsetzt. Offenbar handelt es sich doch um einen Rundbau, aller Wahrscheinlichkeit nach einen mächtigen Turm. Wir sind alle sehr gespannt auf weitere Informationen zu diesem Bauwerk, das in seinen Dimensionen und seiner Lage innerhalb der Ecke der frühmittelalterlichen Umfassungsmauer mehr als ungewöhnlich erscheint. Wir hoffen vor allem, möglichst bald konkrete Datierungsanhaltspunkte zu gewinnen und die Stratigraphie abschließend klären zu können.

Einige Bilder sollen allen Interessierten einen Einblick in die Grabungsarbeiten und die wissenschaftliche Dokumentation der Befunde geben.




Fotos: P. Wolters/Uni Jena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen